Gemeinsam stark

Die Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics ist heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

 

 

 

Seit vielen Jahren nimmt die Schule am Lindenbühl an Winter- und Sommerspielen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene teil. Einzelne Athleten sind sogar für Deutschland bei Weltspielen angetreten, unsere Wintersportler in Idaho (USA), Südkorea und Schladming (Österreich), unsere Sommersportler waren in Athen (Griechenland) und Los Angeles (USA) dabei.

 

 

 

Einige Schwimmer sind schon seit über 10 Jahren u.a. in Berlin, Bremen, München, Karlsruhe,  Düsseldorf und Hannover dabei. Besondere Höhepunkte für alle waren aber die Landesspiele Bayern 2017 hier bei uns in Hof und die diesjährigen Nationalen Sommerspiele in Kiel. In Hof nahmen unsere Basketball- und Fußballmannschaft teil, Boccia- und Bowlingspieler sowie die Schwimmer starteten dort und in Kiel.

 

 

 

Ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer von Hof und Kiel war die Sportlerehrung seitens der Stadt Hof und des Landkreises Hof, vorgenommen durch Dr. Harald Fichtner (Oberbürgermeister) und Dr. Oliver Bär (Landrat).