MSD - Mobiler Sonderpädagogischer Dienst: Hören

1.    MSH und Frühförderung Hören

• ab Geburt bis zur Einschulung
  • Beratung der Eltern und Erzieher zur Sprachentwicklung bei Hörschädigung und Einsatz der Hör-Technik
  • Förderung der schwerhörigen Kinder: Sprachentwicklung und Kommunikation
  • Zu Hause, in der Krippe, im Kindergarten

Voraussetzung für Begleitung der Familie: Diagnose vom HNO-Arzt

Für die Familie und alle weiteren Beteiligten kostenlos, Frühförderung Hören ist durch die Lehrerstunden abgedeckt und muss nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden, ist also parallel zu allen anderen Frühfördermaßnahmen möglich.

2.      MSD Hören

• ab Schulbeginn bis Schulende in allen Schularten: Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Förderschule
  • Beratung der schwerhörigen Schüler in ihrer Schule, Beratung der Familie und der Lehrer
  • bei Bedarf Erstellen eines „Nachteilsausgleichs“: Maßnahmen, die die Schwerhörigkeit im Unterricht so weit wie möglich auffangen, z.B. Zeitverlängerung in Prüfungen, keine Wertung der Höraufgaben im Fach Englisch etc.
  • Hör-Info-Stunde für die Mitschüler

Voraussetzung für Begleitung der Familie: Diagnose „Schwerhörigkeit“ vom HNO-Arzt oder HNO-Klinik

Hören können ist ein entscheidender Faktor in der Entwicklung von Kindern: Über Zuhören lernt das Kind verstehen und sprechen und bekommt somit auch den Zugang zu sozialer Zugehörigkeit. Außerdem ist die gesprochene Sprache das meistgenutzte Medium zur Wissensvermittlung, ab der Schulzeit kommt dann die geschriebene Sprache dazu, die die Kinder auf den Grundlagen ihrer mündlichen Sprachkenntnisse erwerben. Wenn eine Schwerhörigkeit vorliegt, ist es für viele Familien eine wichtige Unterstützung, für die Handhabung der Hörgeräte und auch Fragen zum Umgang mit der Schwerhörigkeit in Kita und Schule einen Ansprechpartner zu haben. Dafür gibt es das Angebot von MSH und MSD Hören.

Ansprechpartner in der Schule am Lindenbühl:

Fr. J. Lauterbach, StRin FöS

Büro-Tel. 09281-92 86 222