Unterstützte Kommunikation

Hallo ich heiße Ben,

leider kann ich noch nicht so gut sprechen, aber in der Schulvorbereitenden Einrichtung hatten die Mitarbeiter eine gute Idee und so bekam ich durch die Unterstützung meiner Eltern einen Big Mac (Sprachcomputer zum Aufnehmen/Abspielen). Jetzt kann ich jeden Tag im Morgenkreis erzählen, was ich zu Hause gespielt habe und meine Freunde im Kindergarten erfahren auch, wenn ich nachts schlecht geschlafen habe. Das finde ich ganz toll, wenn ich die Stimme von mir und meiner Mama höre. Außerdem spreche ich am Nachmittag zusammen mit einem Mitarbeiter auf die Taste, was ich in meiner Gruppe gelernt habe.

Wenn wir im Kindergarten ein neues Lied singen, nehmen die Mitarbeiter mit Hilfe des Big Mac`s das Lied auf und ich kann es zu Hause meinen Eltern vorspielen.