Autismus-Spektrum-Störung

Unsere Schule am Lindenbühl besuchen auch Schüler im Autismus-Spektrum.

 

Diese Schüler brauchen besondere Unterstützung.

 

Lehrkräfte besuchen spezielle Fortbildungen und erarbeiten neue Strukturen und Materialien. Sogar als Autismusfachkräfte haben sich zwei Lehrkräfte ausbilden lassen. In Unterstützerkreisen wird gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften, Erziehern und Therapeuten der beste Förderweg für den jeweiligen Schüler entwickelt.

 

 

Im Teacch-Raum können Kleingruppen mit selbst entwickeltem Material und den StArk-Arbeitskisten ab der Schulvorbereitenden Einrichtung bis zu Schülern in der Berufsschulstufe gefördert werden.

 

Dem Schüler wird geholfen durch:

 

  • Struktur des Raumes
  • Struktur der Zeit
  • Struktur der Arbeitsorganisation
  • Struktur des Materials

 Das bedeutet: Erhöhte Aufmerksamkeit, Ausdauer und Selbständigkeit.