Seniorenheim Kolpingshöhe: Kooperation mit der Klasse BS5

„Danke für das geistreiche und unterhaltsame Programm. Schön, dass ihr auch heute wieder bei uns gewesen seid.“

 

Mit diesen Worten verabschiedet sich ein Bewohner des Seniorenheim Caritas an der Kolpingshöhe von uns. Der Mann ist 102 Jahre alt, und wir alle haben einen großen Respekt vor ihm. Respekt gegenüber seinem Alter, seiner Lebenserfahrung und seinem immer noch wachen Verstand.

 

Es ist nicht selbstverständlich, dass man in diesem Alter noch fit ist, wir erleben auch jeden Dienstag bei unserem Besuch, wie Menschen in ihrem Leben immer weniger Tun können. Wie sich der Kreislauf des Lebens langsam schließt. Aber auch das gehört zu unseren wöchentlichen Besuchen, sich mit dem Ende des Lebens zu beschäftigen. Meist ist der erste Blick von uns in das „große Buch“ am Eingang, in dem liebevoll Erinnerungsfotos von Bewohnern sind, die vor kurzem verstorben sind. Viele dieser Senioren haben wir persönlich gekannt, wir haben mit ihnen gespielt, gesungen und gebastelt. Auch wenn die Altersspanne zwischen unseren lieben Bewohnern und uns - der Klasse BS 5 - sehr groß ist, so überbrücken wir diesen Unterschied mit einer Herzlichkeit und viel Lachen auf beiden Seiten. Wichtig ist ein unkomplizierter Umgang, kein Denken mit dem Kopf, sondern ein freies Handeln mit alten Menschen. Eigentlich ist alles zwischen uns erlaubt, nichts ist verboten. Jeden Dienstag bieten wir uns an, aber es ist seit 3 Jahren kein Anbieten mehr, sondern ein gemeinsames Tun, auf das sich beide Seiten zwanglos und mit viel Vertrauen eingelassen haben. Uns wird auch immer am Ende des Besuches ein Spruch mit auf den Weg gegeben, dass „wir wieder kommen sollen und das wir es uns gut gehen lassen sollen“. Manchmal steckt für uns als Klasse in diesem Satz auch ein Fünkchen Abschied. Oft kommt es uns so vor, als ob manche Bewohner es ahnen, dass sie vielleicht in einer Woche nicht mehr bei uns sind. Oft ist es aber auch der Wunsch, uns mit einem „Schön, dass ihr wieder da seid“ begrüßen zu können. Die Klasse BS5 nimmt auch immer wieder diese Begrüßung gerne an…